S
Stadtvilla19
Wir haben seit ein paar Wochen unsere Viessmann Wärmepumpe in Betrieb. Bisher musste sie nur Kühlen und Warmwasser machen aber jetzt wo die Nächte und Tage kälter werden da ist uns aufgefallen das die Soleleitung eine richtig dicke Eisschicht gekommen. Besonders dort wo keine nur wenig Dämmung am Rohr ist. Tagsüber taut das ganze dann und tropft den ganzen Boden nass.
Jetzt habe ich gedacht es liegt an der mangelnden Dämmung, wenn man die Rohre komplett und ordentlich Dämmt, sollte das Problem ja behoben sein ?? Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen das man damit evtl. das Vereinsen verhindern kann aber die Ursache nicht, normal sollte das nicht so vereisen ?? Hat da jemand Erfahrungen ???
Jetzt habe ich gedacht es liegt an der mangelnden Dämmung, wenn man die Rohre komplett und ordentlich Dämmt, sollte das Problem ja behoben sein ?? Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen das man damit evtl. das Vereinsen verhindern kann aber die Ursache nicht, normal sollte das nicht so vereisen ?? Hat da jemand Erfahrungen ???